Hi Leute!
Also, hier mal eine kurze Rückmeldung zu meiner ersten Arbeitswoche.
Montags bis mittwochs bin ich bei der Japan Concierge AG, donnerstags und freitags beim UFSP Asien und Europa. Die Seite ist jetzt im neuen Corporate Design der Uni Zürich dargestellt, sieht wirklich nicht schlecht aus...
Momentan ist im Reisebüro nicht so viel los, was gut ist, weil ich mich so recht entspannt in die ganzen Abläufe einarbeiten kann. Vor allem die Buchhaltungs-Sachen sind dabei fordernd, weil die Belege (Quittungen, Zahlungsanweisungen, Bankbelege über erfolgte Zahlungen, usw.) ja alle am richtigen Ort, also im richtigen Ordern, landen müssen. Das dauert dann schonmal, bis man einen Bankbeleg richtig zugeordnet und abgelegt hat, aber die Struktur erschließt sich einem dann doch ganz gut.
Im Wesentlichen rede ich da den ganzen Tag japanisch, was gut ist und sich auf die Dauer sicherlich positiv auswirkt auf meine Sprachfertigkeiten. Allerdings hatten wir jetzt am Mittwoch noch einiges mit einer Gruppenreise zu erledigen, die, leider, komplett auf französisch gebucht und verwaltet wird. Das heißt, ich muss fanzösische E-Mails schreiben, was mich echt anstrengt und ewig dauert. Immerhin, ich verstehe das, was an Mails reinkommt... nur die passende Antwort ist eben nicht immer so schnell geschrieben.
Ansonsten spürt man schon, wie anstrengend es wird, neben einer Vollzeitstelle noch Dinge wie Bankgeschäfte, Behördengänge, Post-Nachsendeanträge und solche Dinge zu erledigen... entweder rennt man in der Mittagspause wie ein Bekloppter durch die Stadt oder man macht es vorher bzw. nachher, dann halt mit wenig Zeit.
Immerhin, wenn man nach Hause kommt, macht man Feierabend und hat das Gefühl, es verdient zu haben.
Gestern war ja Donnerstag, also mein erster Tag an der Uni nach zwei Wochen Abstinenz. Und es war total entspannt, weil ich da erstmal gemerkt habe, wie gut eingearbeitet ich in die Prozesse mittlerweile bin: Ich konnte mich einfach hinsetzen und die Arbeiten, die zu machen waren, machen. Ohne großes Rätseln, wie dieses oder jenes geht oder wer jetzt hierfür oder dafür zuständig sein könnte. Cool!
Heute wird auch nochmal recht entspannt, wenn ich meine Aufgaben richtig überblicke, ist garnicht mehr so viel übrig, das noch zu machen ist. Zwei Tage sind wirklich eine tolle Sache für den IT-Job, das passt perfekt.
Jetzt muss ich nur noch einmal schauen, ob ich als IT- und Homepage-Verantwortlicher nicht eine Kopie von Photoshop bzw. eine Nutzungslizenz über die Uni kriegen kann. Das wäre doch mal was, oder?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen